Wir beobachten Wildbienen im Schulgarten

Unser Projekt zum Schulwanderwettbewerb – Bienen im urbanen Lebensraum

Gestern waren wir zu Gast bei der “Lerngruppe mit Zielsprache Deutsch 1” (Willkommensklasse) der Carl-Zeiss-Oberschule aus Berlin Lichtenrade. Mit dieser Klasse, deren Schüler Flüchtlingskinder aus Syrien, Palästina, Aghanistan, dem Süd-Sudan, dem Iran, Rumänien u.a. sind, haben wir bereits im März diesen Jahres eine Schulwanderung zum Thema Totholz gemacht.

Bereits damals hatten Frau Alban und wir die Idee, mit der Klasse am diesjährigen Schulwanderwettbewerb teilzunehmen. Gestern war es endlich soweit.

11 Kinder fanden sich bei bestem Wetter in der Schule ein, um mit uns gemeinsam das Thema “Bienen im städtischen Lebensraum” zu behandeln und als nachhaltiges Projekt in der Schule zu etablieren.

Sascha erzählt Wichtiges und Interessantes über Honigbienen und Wildbienen, sowie deren Nützlichkeit

Zuerst stand die Theorie auf dem Plan, wobei wir die Bienenkunde auch direkt mit dem Deutschlernen verbanden. Alle Schüler machten sich wichtige Notizen und schnell kreierten die Kinder ganz von selbst den Slogan des Projektes: “Ohne Bienen kein Obst und kein Gemüse!”

Wir suchen und finden Lebensräume für Bienen in Berlin Lichtenrade

Danach gingen wir auf Wanderung, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen und zu schauen, ob Lichtenrade ein geeigneter Lebensraum für Bienen ist. Und tatsächlich sind die Straßenränder gesäumt von wildwachsenden Blumen und Gräsern, in denen viele Bienen, besonders die Hummeln den wichtigen Pollen und Nektar finden. Auch in der Auslage des Blumenladens entdeckte Omar wildes Bienentreiben.

Manch einer würde jetzt sagen, es sieht ungepflegt aus in Lichtenrade, aber genau diese Wildwiesen und Randstreifen sind extrem wichtig für die Bienen auf Nahrungssuche! Dafür gibt es 5 fette Bienen-Sterne von uns für diesen Ortsteil.

Auf der kleinen Schulwanderung durch Lichtenrade genießen wir die Natur und die frische Luft

Auf unserer Schulwanderung entlang den Straßen und durch den Volkspark Lichtenrade machten wir kurz an einem Teich halt. Auch dort gibt es viel Interessantes zu sehen. An einem Pflaumenbaum hängen die ersten Früchte und so erklärt Sascha anschaulich den Zusammenhang zwischen Blüten, Wildbienen und den Früchten. … natürlich haben wir auch ein paar der unreifen Pflaumen genascht.

Am Teich in Lichtenrade können wir viel Interessantes beobachten. Auch in den Seerosen tummeln sich die Bienen.

Zurück im Schulgarten konnten wir viele Hummeln, Honigbienen und Mauerbienen bei ihrer Arbeit beobachten. Auch im Insektenhotel der Schule sind schon einige Bewohner eingezogen, was man an den teils verschlossenen Röhren gut erkennen kann.

Im Schulgarten beobachten wir Bienen und inspizieren das Insektenhotel, welches bereits einige Gäste beherbergt

Einige Bienen fingen wir in unsere Becherlupen ein und so konnten die Kinder diese aus der Nähe betrachten. Die gefangenen Hummeln und Bienen haben wir dann gemeinsam bestimmt und danach selbstverständlich wieder frei gelassen. Anschließend durfte jeder mit Facettenaugen die Welt durch die Augen einer Biene sehen, was allen viel Spaß gemacht hat.

Wir beobachten Wildbienen und sehen die Welt mit den Augen einer Biene

Zum Abschluß des Projekttages bauten wir gemeinsam aus einer Schüssel und unterwegs gesammelten Steinen, sowie etwas Moos eine Bienentränke für den Schulgarten. Diese wird künftig von der Klasse regelmäßig gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt.

Wir bauen eine Bienentränke für den Schulgarten

Am kommenden Samstag wird die Gruppe gemeinsam einen Imker in Lichtenrade besuchen, um von ihm noch mehr Wissenswertes über die Honigbienen zu erfahren und dieses Wissen in das Projekt mit einzubringen.

In den nächsten Tagen legen die Kinder mit den Saatmischungen, die wir mitgebracht hatten eine Wildblumenwiese an, um im kommenden Jahr noch mehr wichtige Nahrung für die Bienen anbieten zu können.

Bis Ende des Monats werden wir dieses dann gemeinsam beim Deutschen Wanderverband zum Schulwanderwettbewerb einreichen und dann heißt es, gespannt bleiben, bis zur Bekanntgabe der Gewinner.

Unabhängig davon haben wir alle viel Spaß miteinander gehabt und werden auch künftig einige Schulwanderungen gemeinsam machen.

Vielleicht ja auch mal mit Euren Kindern und Schülern? Dann könnt Ihr euch hier> informieren und bei Interesse Kontakt mit uns aufnehmen.