erste Familienwanderung- Entdeckungstour durch den Neuen Garten

Lange haben wir ihr entgegen gefiebert und nun ist auch sie bereits Geschichte, unsere erste Familienwanderung. Am gestrigen Sonntag veranstalteten wir in Kooperation mit dem Treffpunkt Freizeit in Potsdam eine Wanderung, die sich sowohl inhaltlich als auch von der Streckenlänge an Eltern und ihre Kinder ab 4 Jahren richtete.

Bei spätsommerlichem Ausflugswetter machten wir uns mit Jamie, der gerade eingeschult wurde, seiner kleinen Schwester Nika und ihren Eltern mit Start am Treffpunkt Freizeit auf die kleine Tour. Die anfängliche Lustlosigkeit der Kinder verflog schnell. Es wurde geflitzt, geklettert, entdeckt und gestaunt.

Aufstieg auf den Kapellenberg
Aufstieg auf den Kapellenberg

Unsere Wanderung führte uns über die russische Kolonie Alexandrowka auf den Kapellenberg. Hier besuchten wir die russisch-orthodoxe Kirche, in der die Kinder ehrfurchtsvoll flüsternd die reich verzierte goldglänzende Innenausstattung bestaunten. Weiter ging es den nächsten Anstieg hinauf, am jüdischen Friedhof vorbei, auf den Pfingstberg. Wir ließen uns in Gesellschaft vieler anderer Ausflügler am Fuße des Belvedere nieder, genossen die schöne Atmosphäre und lasen den ersten Teil unserer Geschichte vom Zaunspechtkönig.

am Belvedere auf dem Pfingstberg
am Belvedere auf dem Pfingstberg

Nachdem Jamie und Nika noch ein paar Runden durch den Laubengang gedreht und Architekturstudenten neugierig beim Zeichnen beobachtet hatten, stiegen wir auf den Pomonatempel und machten uns dann auf den Weg Richtung Neuer Garten.

Borkenküche im Neuen Garten
Borkenküche im Neuen Garten

Unterwegs beobachteten wir Hummeln und das von uns mitgebrachte Facettenauge, das zeigt, wie eine Biene ihre Welt sieht, wollten die Kinder gar nicht mehr hergeben. Wir liefen an der Meierei und dem Schloss Cecilienhof vorbei. Hier entschied Jamie, den zweiten Teil unserer Geschichte zu hören. Diesem Wunsch folgten wir und setzten uns gemeinsam auf einen riesigen Baumstumpf, der uns allen Platz bot.

Danach ging es weiter zur Grotte am Jungfernsee. Wir hatten Stirnlampen mitgebracht und die Kinder erprobten sich als Höhlenforscher. Sie entdeckten Spinnen, Mäuse, Schätze, Gold und ja, auch den Zaunspechtkönig. Die Expedition wollte kein Ende nehmen.

Höhlenforscher
Höhlenforscher
“Da, das Haus mit dem grünen Dach!” (Nikolaikirche)

Am Heiligen See entlang, an dem mit Stöckern schnell noch „geangelt“ wurde und am Marmorpalais vorbei, erreichten wir nach 6 Kilometern und 3 Stunden wieder unser Ziel, den Treffpunkt Freizeit. Ein wunderschönes Abenteuer mit glänzenden Kinderaugen und zufriedenen Eltern nahm sein Ende. Jamie fragte unterwegs: „Kann man sowas nur einmal machen?“. Nein, kann man nicht. Es wird mit Sicherheit Wiederholungen geben und wir freuen uns darauf, auf unserer nächsten Familienwanderung noch mehr Gäste zu empfangen.