Tag des Wanderns 2018 – Wenn`s nicht echt wär, wäre es Kitsch

Bereits zum dritten Mal fand am 14.5. der deutschlandweite Tag des Wanderns statt. Initiiert vom Deutschen Wanderverband finden an diesem Tag in ganz Deutschland Wanderungen zu verschiedenen Themen statt. Weitestgehend unbemerkt von der Potsdamer Öffentlichkeit stand für den Montag Abend eine ganz besondere Wanderung auf dem Plan.

Wir luden in Potsdam zu einer Sonnenuntergangswanderung durch das Golmer Luch ein. Höhepunkt sollte das abschließende Picknick bei Sonnenuntergang auf dem Reiherberg sein.

19 Uhr startete unsere 20-köpfige Wandergruppe bei strahlendem Sonnenschein Richtung Golmer Luch. Alles stimmte an diesem Abend außer die Männerquote. Entgegen den „normalen“ 25 % lag diese bei fast 50 %.

Bereits auf den ersten Metern begrüßte uns ein Fischadler mit einem Schauflug über die Felder. Die untergehende Sonnte tauchte Wiesen, Felder und den Wald in ein wundervolles Licht.

Nachdem wir die ersten Kilometer durch Feld und Flur absolviert hatten, empfing uns der Große Zernsee romantisch in der untergehenden Sonne.

Auf dem Deich liefen wir in recht sportlichem Tempo in Richtung Reiherberg, denn wir hatten 20:45 Uhr einen Termin … mit dem Sonnenuntergang und unserem Picknick.

Auf dem Reiherberg angekommen, breiteten wir unser Picknick aus. Jeder hatte etwas mitgebracht, plus Verpflegung für die Wanderführer. Es gab alles, was das Wandererherz begehrt, Brot, Wurst, Käse, Eier, Obst, Nachos, Wein und kleine Schnäpschen und Vieles mehr. Also das perfekte Picknick!

Das Highlight war sicher Karinas Kuchen, den sie extra noch am Vorabend gebacken hatte.

Und der Sonnenuntergang kam dann auch wie bestellt. Pünktlich ab 20:45 Uhr färbte sich der Horizont langsam blutrot ein und sorgte für begeisterte Ausrufe und glückliche Gesichter unter allen Anwesenden.

Wir konnten das Untergehen der Sonne direkt beobachten, binnen weniger Minuten verschwand sie hinter den Wäldern am Horizont. Alle waren von diesem Schauspiel angetan, manch Einer sah ihr noch lange wehmütig hinterher ob des wundervollen Anblicks.

Mit bleibenden Eindrücken im Herzen und gut gesättigt liefen wir zufrieden den letzten Kilometer bis zum Bahnhof Golm. Für uns persönlich war diese Wanderung eines der Highlights unseres Wanderführerdaseins. Danke an Alle, die uns auf diese Traumreise begleitet haben!