Gelungener Auftakt – erste Bienenwanderung in Potsdam

Am heutigen Sonntag stand bei uns eine Premiere auf dem Programm. In Kooperation mit dem Wald-Jagd-Naturerlebnis e.V. fand unsere erste „Bienenwanderung“ statt. In diesem Zusammenhang präsentierten wir das neue Projekt des Falkenhofs „Von der Blüte zum Honig“. Realisiert wurde dieses Vorhaben durch Fördermittel des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft. Ziel des heutigen Tages war es, einen kleinen Einblick über die verschiedenen Bienenarten, ihre Lebensweise und ihren Nutzen zu vermitteln. Auf der etwa vier Kilometer langen Wanderung durch die Ravensberge standen zunächst die ungefähr 600, in Deutschland lebenden, Wildbienenarten im Mittelpunkt. Auf dem Falkenhof ging es dann am Schaukasten allein um die Honigbiene und ihren Nutzen.

Die Wanderung startete um 11.00 Uhr vom Bahnhof Potsdam-Rehbrücke. Zwei Berliner hatten sich über Facebook fest angemeldet. Pünktlich zum Start gesellte sich eine rüstige Rentnerin aus Potsdam hinzu. Sie hatte den Veranstaltungstipp kurz zuvor im Potsdam TV gesehen und sich spontan entschlossen, mitzuwandern.
Zunächst gingen wir, der Bahnstrecke folgend, durch den Wald. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite und es bestand die berechtigte Hoffnung, dass wir heute Bienen beobachten können.
Unterwegs gab es viel Wissenswertes über die Wildbienen zu erfahren. Hier und da entdeckten wir eine Hummel, die ebenfalls zu ihnen gehört.
Der Weg führte uns weiter über einen Trockenrasen. Was summt denn da? Bevor wir sie sahen, waren sie zu hören. Über dem märkischen Sand schwärmte eine Vielzahl von Sandbienen. Auf dem Boden waren etliche Nesteingänge zu sehen. Ein sehr beeindruckendes Bild.

Fachsimpelei über Wildbienen
Fachsimpelei über Wildbienen

Auf dem Weg zum Falkenhof begegneten wir noch der einen oder anderen Wildbienenart. Dort angekommen, gesellten sich am Schaukasten weitere Besucher zu unserer Gruppe und lauschten interessiert den Ausführungen über die Honigbiene. Ilka Simm-Schönholz, Leiterin des Falkenhofs, gab uns einen kurzen Einblick in das Projekt.
Ein kleines Quiz am Ende zeigte, dass insbesondere die Kinder bereits eine ganze Menge über die Bienen wissen.

am Bienenschaukasten auf dem Falkenhof
am Bienenschaukasten auf dem Falkenhof

Nach einer Rast mit kleinem Imbiss ging es zurück zum Bahnhof Rehbrücke.
Für uns alle war dies ein sehr erlebnisreicher und schöner Ausflug. Wir danken besonders unseren Mitwanderern, die durch ihr Interesse zum Gelingen dieser Veranstaltung beitrugen.
Diese Themenwanderung werden wir in Zukunft regelmäßig durchführen. Dabei möchten wir insbesondere Familien mit Kindern, sowie Schul-und Kindergartengruppen in die Welt der Bienen entführen.